Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2019

March 2019
Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2019
Foto: K. Bischop

Präsentation des neuen Rolls-Royce CULLINAN mit dem gesamten
Portfolio der Marke dem PHANTOM, WRAITH, DAWN und GHOST
Rolls-Royce is Bespoke und das Rolls-Royce "art program" mit
Bildern von Tobias Rehberger, Nick & Warren und den Spinnennetzen von Tomas Saraceno

Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2018

March 2018
Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2018
Puchner P3 GmbH

Vorstellung des neuen Rolls-Royce PHANTOM VIII
mit den individuell gestaltbaren Galleries im Dashboard
Rolls-Royce "art programm" mit Werken von Dan Holdsworth und
Bilder von Nick & Warren

Design: BMW Luxury Exellence Pavilion

January 2017
Design: BMW Luxury Exellence Pavilion
Renderings: Puchner P3

A newly designed BMW brand experience was to be conveyed in the shape of a pop-up store at targeted events around the globe. To achieve this, Puchner P3 designed a modular temporary pavilion in line with the plane architecture typical of BMW. While the building's style draws inspiration from modern ... >>>architecture, it provides a stage of timeless elegance for the BMW brand.

The wall panels can be moved freely under the seemingly floating roof, unhindered by the load-bearing system. Graphic elements, LEDs, and screens can be used as communication surfaces and adapted flexibly to local conditions and requirements. By using different materials the atmosphere of the pavilion can be adjusted to suit the needs of specific products and target groups.

The glass facades are not load-bearing and, like the wall panels, can be positioned freely or even be removed. To absorb wind loads, the supports of the glass facade were individually developed and fitted with bracings that follow the force path. All fittings are hidden behind chrome-plated covers.

The pavilion is based on a regular grid made of 60 x 60 cm squares; the load-bearing system was designed with fields of 6.60 x 3.60 m. The base structure can be extended in any direction in steps of 3.60 meter, so that the exhibition area can be enlarged according to requirements and local circumstances.

To provide maximum confidentiality to all talks, the structure is fitted with an acoustic ceiling that minimizes sound transmission.

Heating, ventilation and air conditioning are pre-installed in a cube covered with artificial stone. The pavilion is designed for temperatures between +35 and –10 degrees Celsius. If required, Additional sun protection slats can be fitted to the facade.
The roof is drained internally through the supports.

The pavilion is certified as a portable building. It may be erected in a snow load zone 3, and in a wind load zone 4 (coastal areas). If erected on paved ground, no additional foundation is necessary.

Puchner P3 is responsible for the exhibition concept and the architecture. Puchner P3 was also in charge of project steering, artistic supervision and overseeing the functional RFPs. In addition, Puchner P3 supervised the communication of special features.

Link: Events

bmw-pop-up-showroom_puchner-2-p3

Rolls-Royce at Geneva Auto Show 2016

March 2016
Rolls-Royce at Geneva Auto Show 2016

The Rolls-Royce stand at the 2016 Geneva International Motor Show received a special mention at the 13th Creativity Award presented by the Club de Publicité et de Communication de Genève (CPG).

"Rolls-Royce presented a privileged space worthy of a cinematic decor. It tells the story o... >>>f a passionate collector who invites us into his home. The story is vividly presented. The visitor remains outside, observing the parked vehicles from a boulevard. The proportions, volumes, and materials were treated with great precision and in perfect congruence with the brand image. A harmonic ensemble in the presentation logic."

Rolls-Royce at IAA 2015

September 2015
< Rendering < Rendering
Photo > Photo >
Photo: diephotodesigner.de / Rendering: Puchner P3

"Guests of Rolls-Royce: The stand concept for Rolls-Royce Motorcars’ presence at IAA 2015 recreates a modern villa – cool and contemporary. Its inviting architecture makes the brand appear more open and accessible than at previous shows."
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/global/article/detail/T0228997EN/the-bmw-group-at-the-2015-frankfurt-international-motor-show-iaa

Medical Care Centre, Munich 2009

November 2009
Medical Care Centre, Munich 2009

An ENT (ear, nose and throat) practice, which Puchner P3 had already planned in the 1990s, planned an expansion consisting of a medical centre with five doctors and an outpatient operating room.
Puchner P3 advised the ENT practice on the possible development variants with a room and functional... >>> analysis for a medical practice of this kind. Cost and deadline drivers which could be avoided during the process were identified. The project, right up to the graphic design and furnishing, was implemented within the cost budget and time given by Puchner P3.

Design: BMW Luxury Exellence Pavilion

Januar 2017
Design: BMW Luxury Exellence Pavilion
Renderings: Puchner P3

Ein neukonzipiertes BMW Markenerlebnis soll in Form eines Pop-Up Stores weltweit bei zielgruppengerechten Events zum Einsatz kommen: Hierfür hat Puchner P3 ganz im Stil der BMW typischen Scheibenarchitektur ein modularen temporären Pavillon entworfen. Das Gebäude, das sich der klassischen Modern... >>>e verpflichtet fühlt, setzt die Marke BMW zeitlos Elegant in Szene.

Die eingestellten Wandscheiben können frei und unabhängig vom Tragsystem unter der scheinbar schwebenden Deckenscheibe verschoben werden. Grafiken, LEDs oder Screens werden als Kommunikationsflächen je nach lokalen Gegebenheiten und Anforderungen flexibel eingesetzt. Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien kann die Atmosphäre des Pavillons produkt- und zielgruppenadäquat angepasst werden.

Die Glasfassaden sind nicht tragend und können wie die Wandscheiben frei positioniert werden oder auch entfallen. Zur Aufnahme der Windlasten wurden die Pfosten der Glasfassade durch aufgesetzte Schwerter, die dem Kraftverlauf folgen, individuell entwickelt. Alle Verschraubungen werden durch verchromte Blenden abgedeckt.

Der Pavillon baut sich auf ein quadratisches Grundraster von 60 x 60cm auf, das Tragsystem ist mit Feldern von 6,60 x 3,60m konzipiert. Die Grundstruktur kann beliebig um die Felder von je 3,60m verlängert werden, so dass der Ausstellungsraum je nach Anforderungen und Location vergrößert werden kann.

Um die Vertraulichkeit von Gesprächen sicher zu stellen, ist eine Akustikdecke verbaut, die die Schallübertragung minimiert.

Die gesamte Haustechnik (Klimatisierung und Heizung) ist in einem mit Kunststein verkleideten Kubus vorinstalliert. Der Pavillon ist für Temperaturen von +35° bis –10°Grad Celsius ausgelegt. Zusätzlich können Sonnenschutzlamellen an die Fassade installiert werden.

Die Dachflächen werden durch die Stützen innenliegend entwässert.

Der Pavillon ist als fliegender Bau zertifiziert. Er kann sowohl in der Schneelastzone 3 wie auch in der Windlastzone 4 (Küste) aufgestellt werden. Eine zusätzliche Fundamentierung ist auf befestigten Untergründen nicht notwendig.

Puchner P3 ist verantwortlich für das Ausstellungskonzept und die Architektur. Die Projektsteuerung, die künstlerische Oberleitung und die Betreuung der ‚funktionalen Ausschreibung‘ oblag Puchner P3. Darüber hinaus wurde die kommunikative Umsetzung von Spezialthemen betreut.

Link: Events

bmw-pop-up-showroom_puchner-2-p3

Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2016

März 2016
Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2016

Der Messestand von Rolls-Royce erhielt eine Spezialerwähnung beim 13. Creativity Award, der durch Club de publicité et de communication de Genève (CPG) ausgelobt wurde:

"Rolls-Royce präsentiert einen bevorzugten Raum, der einem Kinodekor würdig ist. Er erzählt die Geschichte eines... >>> leidenschaftlichen Sammlers, der zu sich einlädt. Die Geschichte wird dem Besucher lebhaft präsentiert. Dieser beobachtet die ausgestellten Autos von der Allee, also von aussen. Die Proportionen, Volumen und Materialien werden mit grosser Präzision und perfekter Übereinstimmung mit dem Markenimage behandelt. Eine harmonische Einheit in der Präsentationslogik."

Messestand: Rolls-Royce, IAA 2015

Oktober 2015
< Rendering < Rendering
Foto > Foto >
Foto: diephotodesigner.de / Rendering: Puchner P3

"Zu Gast bei Rolls-Royce: das Standkonzept des Auftritts von Rolls-Royce Motorcars auf der IAA 2015 stellt eine moderne Villa dar - cool und zeitgenössisch. Mit der einladenden Architektur präsentiert sich die Marke offener und zugänglicher als bei bisherigen Ausstellungen."
Quell... >>>e: www.press.bmwgroup.com

Puchner P3 wird Leadagentur für die Rolls-Royce Messeauftritte bis 2018

Juni 2015
Puchner P3 wird Leadagentur für die Rolls-Royce Messeauftritte bis 2018
Foto: diephotodesigner.de

Die BMW Group hat nach einem Wettbewerbsverfahren die Zusammenarbeit mit Puchner P3 für alle Messeauftritte von Rolls-Royce auf internationalen Motorshows bis 2018 verlängert, mit einer Option bis 2020.

Der Leistungsumfang beinhaltet die Entwicklung von Standarchitektur, -Design und Kommuni... >>>kationsmaßnahmen sowie die Ausführungsplanung bis zur Abnahme. Um die einzigartige Markenidentität von Rolls-Royce im Rahmen der Messeauftritte weiter zu profilieren und auf emotionale Weise erlebbar zu machen, verstärkt ab sofort die Agentur Vince & Vert das Büro von Puchner P3 – mit wirkungsvollen Brandstories in den Bereichen Kreativ-Konzeption und Kommunikations-Umsetzung.

Messestand: Rolls-Royce, IAA 2013

September 2013
Messestand: Rolls-Royce, IAA 2013
Foto: diephotodesigner.de

„Rolls-Royce Motor Cars steht in Frankfurt ganz im Zeichen von Bespoke, dem Angebot … zur Individualisierung und Personalisierung jenseits der ohnehin reichhaltigen Ausstattungsliste. Der neugestaltete Messeauftritt ist entsprechend der Marke individuell, edel und modern.“ Presse-Information ... >>>vom 02. August 2013; Thema: Die BMW Group auf der IAA2013
Zur Weltpremiere wurden die Standarchitektur und die Kommunikation für Rolls-Royce durch Puchner P3 in Zusammenarbeit mit Pentagram Ltd. weiterentwickelt und um neue Kommunikationselemente erweitert. Ein Schwerpunkt war die Gestaltung eines Kommunikationsbandes mit integrierten Mustern und Verarbeitungsdetails für 4 Ausstattungsbeispiele von Kunden im Rahmen von „Bespoke with Rolls-Royce“, das den hochwertigen Anforderungen im Design und Ausführung entspricht.

Medizinisches Versorgungszentrum, München 2009

September 2009
Medizinisches Versorgungszentrum, München 2009

Eine Hals-Nasen-Ohren-Praxis, die Puchner P3 bereits Ende der 1990er-Jahre geplant hatte, sollte um ein medizinisches Versorgungszentrum mit fünf Belegärzten und ambulantem Operationsraum erweitert werden.
Puchner P3 beriet die HNO-Praxis bezüglich der möglichen Ausbauvarianten mit einer R... >>>aum- und Funktionsanalyse für eine Belegarztpraxis. Dabei wurden Kosten- und Termintreiber identifiziert, die in der Folge vermieden werden konnten. Die Umsetzung bis hin zur grafischen Ausgestaltung und Möblierung wurden von Puchner P3 im vorgegebenen Kostenbudget und termingerecht umgesetzt.