Planung, Projektsteuerung: BMW Pavillon in Toronto

October 2017
Planung, Projektsteuerung: BMW Pavillon in Toronto
Movie+Photo: BMW Canada

„Neuer Markenauftritt begleitet die Modelloffensive des Premium-Automobilherstellers im Luxussegment – Begehrlichkeit, exklusive Erlebnisse und unvergessliche Momente stehen im Mittelpunkt.“

Nur in ausgewählten Märkten weltweit wird der Pavillon als Plattform für diesen neuen Marken... >>>auftritt eingesetzt: In Toronto für die Amerika-Premiere des BMW Concept X7 iPerformance.

Puchner P3 übernahm die künstlerische Oberleitungen, die lokalen Planungsanpassungen und die Projektsteuerung.

Link: Projektinformationen Puchner P3

Planung, Projektsteuerung; BMW Pavillon in Montignoso, Italien

July 2017

Nächste Station für den BMW Luxury Excellence Pavilion: Cinquale di Montignoso / Forte dei Marmi, Italien, im Juli 2017.

Der Pavillon wurde mit einer umlaufende Terrasse erweitert, die für unterschiedliche Event-Formate genutzt wird. Zusätzlich wurde in Kooperation mit dem Museum Bozeett... >>>i das brachliegende Grundstück in einen Skulpturen-Garten verwandelt.

Puchner P3 übernahm die künstlerische Oberleitungen, die lokalen Planungsanpassungen und die Projektsteuerung.

Link: Projektinformationen Puchner P3

bmw_italia2
Foto: BMW Italy

Planning, Project-Steering: BMW Luxury Excellence Pavilion, Warsaw 2017

March 2017
Planning, Project-Steering: BMW Luxury Excellence Pavilion, Warsaw 2017
Photo: BMW Polska

From March 9 until April 1, 2017, the pavilion will be located in Warsaw. To accommodate BMW's cooperation partners' requirements, the pavilion was extended by one field to 22 meters length, to host the events desired in the local market.

Puchner P3 adapted the design to local needs and manag... >>>ed the project.

Link: furhter information

Planning, Project-Steering: BMW Luxury Excellence Pavilion, Berlin 2017

February 2017
Fotos: diephotodesigner.de

“From 9 to 19 February, to coincide with the 67th Berlin International Film Festival, the Ministergärten (Ministerial Gardens) hosted a completely new form of BMW brand experience: the BMW Luxury Excellence Pavilion. The temporary pavilion showcases the BMW brand’s extensive expertise in contem... >>>porary luxury, innovative technologies, high-quality design and fine craftsmanship in a unique pop-up showroom that brings the experience to life for customers.

…The BMW Luxury Excellence Pavilion celebrated its premiere in Berlin, with further attractive locations worldwide already scheduled. BMW will make guest appearances at venues including Warsaw and Moscow – the latter in cooperation with the famous Bolshoi Theatre; in St. Petersburg, during the White Nights; in Porto Cervo, Sardinia; in Toronto, during the TIFF Film Festival and in Singapore’s Marina Sands Bay.” (Source: BMW PressClub Global)

Puchner P3 was responsible for the project steering and planning of the first deployment in Berlin. This entailed local adaptions and coordination, construction site management and supervision of commissioning.

Link: furhter information

bmw-pavillon-berlinale-puchner_p3-4-5
bmw-pavillon-berlinale-puchner_p3-3

Design: BMW Luxury Exellence Pavilion

January 2017
Design: BMW Luxury Exellence Pavilion
Renderings: Puchner P3

A newly designed BMW brand experience was to be conveyed in the shape of a pop-up store at targeted events around the globe. To achieve this, Puchner P3 designed a modular temporary pavilion in line with the plane architecture typical of BMW. While the building's style draws inspiration from modern ... >>>architecture, it provides a stage of timeless elegance for the BMW brand.

The wall panels can be moved freely under the seemingly floating roof, unhindered by the load-bearing system. Graphic elements, LEDs, and screens can be used as communication surfaces and adapted flexibly to local conditions and requirements. By using different materials the atmosphere of the pavilion can be adjusted to suit the needs of specific products and target groups.

The glass facades are not load-bearing and, like the wall panels, can be positioned freely or even be removed. To absorb wind loads, the supports of the glass facade were individually developed and fitted with bracings that follow the force path. All fittings are hidden behind chrome-plated covers.

The pavilion is based on a regular grid made of 60 x 60 cm squares; the load-bearing system was designed with fields of 6.60 x 3.60 m. The base structure can be extended in any direction in steps of 3.60 meter, so that the exhibition area can be enlarged according to requirements and local circumstances.

To provide maximum confidentiality to all talks, the structure is fitted with an acoustic ceiling that minimizes sound transmission.

Heating, ventilation and air conditioning are pre-installed in a cube covered with artificial stone. The pavilion is designed for temperatures between +35 and –10 degrees Celsius. If required, Additional sun protection slats can be fitted to the facade.
The roof is drained internally through the supports.

The pavilion is certified as a portable building. It may be erected in a snow load zone 3, and in a wind load zone 4 (coastal areas). If erected on paved ground, no additional foundation is necessary.

Puchner P3 is responsible for the exhibition concept and the architecture. Puchner P3 was also in charge of project steering, artistic supervision and overseeing the functional RFPs. In addition, Puchner P3 supervised the communication of special features.

Link: Events

bmw-pop-up-showroom_puchner-2-p3

Rolls-Royce at Geneva Auto Show 2016

March 2016
Rolls-Royce at Geneva Auto Show 2016

The Rolls-Royce stand at the 2016 Geneva International Motor Show received a special mention at the 13th Creativity Award presented by the Club de Publicité et de Communication de Genève (CPG).

"Rolls-Royce presented a privileged space worthy of a cinematic decor. It tells the story o... >>>f a passionate collector who invites us into his home. The story is vividly presented. The visitor remains outside, observing the parked vehicles from a boulevard. The proportions, volumes, and materials were treated with great precision and in perfect congruence with the brand image. A harmonic ensemble in the presentation logic."

Rolls-Royce at IAA 2015

September 2015
< Rendering < Rendering
Photo > Photo >
Photo: diephotodesigner.de / Rendering: Puchner P3

"Guests of Rolls-Royce: The stand concept for Rolls-Royce Motorcars’ presence at IAA 2015 recreates a modern villa – cool and contemporary. Its inviting architecture makes the brand appear more open and accessible than at previous shows."
Quelle: https://www.press.bmwgroup.com/global/article/detail/T0228997EN/the-bmw-group-at-the-2015-frankfurt-international-motor-show-iaa

BMW at NAIAS 2014

January 2014
Photo: diephotodesigner.de / Sketch: mutabor

Im Mittelpunkt der Inszenierung stand das gebaute ‚Brand Icon‘ der Submarke BMW M mit den Weltpremieren M3 und M4. Hierzu wurden LED-Flächen als gefaltet und verdrehte Bänder realisiert, die im Zusammenhang mit der Haupt-LED und gekippten Fassadenflächen auch die Bühne für die Pressekonfere... >>>nz bildeten.
Puchner P3 beriet die BMW Group in der Konzeptphase bezüglich der technischen Umsetzbarkeit unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten und der Erstellung eines Budgetentwurfes. Über alle Projektphasen wurden Chancen-Risiken-Analysen mit budgetären Lösungsansätzen als Entscheidungsgrundlage vorbereitet.
BMW beauftragte Puchner P3 mit der Gesamtkoordination der Ausführungsplanung, die die Integration der technischen Gewerke einschließt. Darüber hinaus wurden die Budgets für alle Montageleistungen, die durch örtliche Unions zu erbringen sind, durch ein projektbegleitendes Controlling überwacht und sichergestellt.

MINI at NAIAS 2012

January 2012
< Construction < Construction
Exhibition > Exhibition >
Photo: EEI Global / Puchner P3

“Welcome to the MINI Sunride”: A roller coaster broke through the MINI construction and set the scene for the world premiere of the new MINI Roadster as the focal point of BMW’s trade fair appearance.
Puchner P3 had already advised the BMW Group before the operational start of the projec... >>>t and made binding statements about the feasibility of the concepts presented by the creative agency. Using specific local knowledge, Puchner P3 was able to evaluate cost risks and counteract them by making adjustments to the documentation. During the construction period Puchner P3, along with the planning partners, were results-driven and pragmatic in their handling of the project’s time-sensitive delivery and assembly status.

BMW at NAIAS 2012

January 2012
Media scenography: gate.11

The world premiere of the new BMW 3 Series at the NAIAS in Detroit was staged with a room-filling 3D video installation and also provided the setting for the press conference.
Puchner P3 had already advised the BMW Group during the concept phase and evaluated the concepts from the various crea... >>>tive agencies in terms of cost, feasibility and effect. Thanks to their knowledge of the specific local conditions, cost drivers could be pinpointed and the designs subsequently revised. BMW also entrusted the construction documentation, the integration of the technical crews and the coordination and assembly monitoring to Puchner P3.

Medical Care Centre, Munich 2009

November 2009
Medical Care Centre, Munich 2009

An ENT (ear, nose and throat) practice, which Puchner P3 had already planned in the 1990s, planned an expansion consisting of a medical centre with five doctors and an outpatient operating room.
Puchner P3 advised the ENT practice on the possible development variants with a room and functional... >>> analysis for a medical practice of this kind. Cost and deadline drivers which could be avoided during the process were identified. The project, right up to the graphic design and furnishing, was implemented within the cost budget and time given by Puchner P3.

CT Germany, Renovation and redesign of company building, 2009

January 2009
CT Germany, Renovation and redesign of company building,  2009
CT Germany

CT Germany needed to expand to a new location in order to meet their requirements for extra space for administration, workshops, warehouses and logistics and to optimise in-house operational sequences.
Puchner P3 advised CT on their different options: expansion of the existing company building... >>>s with new builds or finding and renovating existing properties. In addition to the creation of room and function programmes, various financing models and multiple finance partners were evaluated in order to create an overall evaluation of the situation. These advisory activities allowed CT to profit considerably from Puchner P3’s independent expert knowledge, because even in the early stages of the project, different implementation models could be evaluated, and cost reliability and deadline adherence could be guaranteed.
After deciding on an existing property on lease, extensions and alterations which would culminate in completion were planned and supervised by Puchner P3.

MINI at IAA 2007

September 2007
MINI at IAA 2007
Foto: diephotodesigner.de

The world premiere of the MINI Clubman at the IAA was presented in a 360-degree media room which functioned as a tunnel, a catwalk, private viewing area and a club. The entire length of the room served as a projection space and extended the area visually. The VJ, the exhibits and the public’s acti... >>>vities were all able to interactively control the recording. For the press conference, a conveyor belt was integrated to allow the MINI Clubman to be driven along the catwalk.
Puchner P3 advised the customers on the cost, conversion and operational security risks in relation to the time-sensitive assembly deadline as well as the subsequent integration of the media installation. The BMW Group also transferred the construction documentation for building stands, the construction management and the coordination of the technical crews’ integration to Puchner P3.

BMW at Tokyo Motor Show 2005

October 2005
BMW at Tokyo Motor Show 2005
Photo: diephotodesiger.de

The purpose of the presentation at the 39th Tokyo Motor Show was, above all, to further consolidate the BMW brand values on the Japanese market. The highlight was the world premiere of the BMW Z4 Coupé, aimed at showing off BMW’s sportier side.
Puchner P3 brought its intercultural competenc... >>>ies to the consultations with their Japanese partners. Before the event, all the participating technical crews were involved in coordinating the complex assembly sequences and the large amount of construction works, and in adapting these to the local situation.

MINI at Tokyo Motor Show 2005

October 2005
MINI at Tokyo Motor Show 2005
Photo: diephotodesiger.de

The MINI’s appearance at the 39th Tokyo Motor Show introduced the MINI Clubman Concept to the world’s media with a typical, brand-specific urban stand design.
Puchner P3 coordinated the processes for building the stand and the integration of the different technical crews, in particular wit... >>>h regard to the special challenges of the Makuhari Messe venue. Some of the specific demands on Puchner P3 included consultations with the Japanese project partners and their integration into the German project team.

Planung, Projektsteuerung: BMW Pavillon in Toronto

Oktober 2017
Movie+Photo: BMW Canada

„Neuer Markenauftritt begleitet die Modelloffensive des Premium-Automobilherstellers im Luxussegment – Begehrlichkeit, exklusive Erlebnisse und unvergessliche Momente stehen im Mittelpunkt.“

Nur in ausgewählten Märkten weltweit wird der Pavillon als Plattform für diesen neuen Marken... >>>auftritt eingesetzt: In Toronto für die Amerika-Premiere des BMW Concept X7 iPerformance.

Puchner P3 übernahm die künstlerische Oberleitungen, die lokalen Planungsanpassungen und die Projektsteuerung.

Link: Projektinformationen Puchner P3

image4
image3

Planung, Projektsteuerung; BMW Pavillon in Montignoso, Italien

Juli 2017

Nächste Station für den BMW Luxury Excellence Pavilion: Cinquale di Montignoso / Forte dei Marmi, Italien, im Juli 2017.

Der Pavillon wurde mit einer umlaufende Terrasse erweitert, die für unterschiedliche Event-Formate genutzt wird. Zusätzlich wurde in Kooperation mit dem Museum Bozeett... >>>i das brachliegende Grundstück in einen Skulpturen-Garten verwandelt.

Puchner P3 übernahm die künstlerische Oberleitungen, die lokalen Planungsanpassungen und die Projektsteuerung.

Link: Projektinformationen Puchner P3

bmw_italia2
Foto: BMW Italy

Planung, Projekt-Steuerung: BMW Luxury Excellence Pavilion, Warschau 2017

März 2017
Planung, Projekt-Steuerung: BMW Luxury Excellence Pavilion, Warschau 2017
Foto: BMW Polen

Vom 09.03. bis 01.04.17 präsentierte sich der Pavillon in Warschau. Für die Integration von Ausstellungsobjekten von Kooperationspartnern wurde der Pavillon um ein Feld auf 22m verlängert. Die Wände wurde für die erweiterte Nutzung verschoben und angepasst.

Puchner P3 übernahm die lo... >>>kalen Planungsanpassungen und die Projektsteuerung.

Link: Projektinformationen Puchner P3

Planung, Projekt-Steuerung: BMW Luxury Excellence Pavilion, Berlin 2017

Februar 2017
Fotos: diephotodesigner.de

„Von 09. bis 19. Februar, zeitgleich zu den 67. Internationalen Filmfestspielen in Berlin, beherbergten die Ministergärten in Berlin eine vollkommen neukonzipierte Form des BMW Markenerlebnis: den BMW Luxury Excellence Pavillon. Der temporäre Pavillon bündelt die Kompetenz der Marke BMW für ze... >>>itgemäßen Luxus, innovative Technologien, hochwertiges Design und feinste Handwerkskunst in einem einzigartigen Pop-up Showroom und macht sie für Kunden erlebbar.

… Der BMW Luxury Excellence Pavillon feierte in Berlin seine Premiere, weitere Einsätze an attraktiven Orten weltweit stehen bereits fest. BMW gastiert unter anderen in Warschau, in Moskau in Kooperation mit dem berühmten Bolschoi Theater, in St. Petersburg zeitgleich mit den Weißen Nächten, in Porto Cervo auf Sardinien, in Toronto während dem TIFF Filmfestival und in Singapore am Marina Sands Bay.“ (Quelle: BMW PressClub)

Puchner P3 übernahm die Projekt-Steuerung und die Planung für den Ersteinsatz in Berlin. Dies beinhaltet die lokalen Anpassungen und Abstimmungen, die Bauleitung und die Betreuung der Inbetriebnahme.

Link: Projektinformationen Puchner P3
Link: Presseveröffentlichung BMW AG

bmw-pavillon-berlinale-puchner_p3-4-5
bmw-pavillon-berlinale-puchner_p3-3

Design: BMW Luxury Exellence Pavilion

Januar 2017
Design: BMW Luxury Exellence Pavilion
Renderings: Puchner P3

Ein neukonzipiertes BMW Markenerlebnis soll in Form eines Pop-Up Stores weltweit bei zielgruppengerechten Events zum Einsatz kommen: Hierfür hat Puchner P3 ganz im Stil der BMW typischen Scheibenarchitektur ein modularen temporären Pavillon entworfen. Das Gebäude, das sich der klassischen Modern... >>>e verpflichtet fühlt, setzt die Marke BMW zeitlos Elegant in Szene.

Die eingestellten Wandscheiben können frei und unabhängig vom Tragsystem unter der scheinbar schwebenden Deckenscheibe verschoben werden. Grafiken, LEDs oder Screens werden als Kommunikationsflächen je nach lokalen Gegebenheiten und Anforderungen flexibel eingesetzt. Durch die Verwendung unterschiedlicher Materialien kann die Atmosphäre des Pavillons produkt- und zielgruppenadäquat angepasst werden.

Die Glasfassaden sind nicht tragend und können wie die Wandscheiben frei positioniert werden oder auch entfallen. Zur Aufnahme der Windlasten wurden die Pfosten der Glasfassade durch aufgesetzte Schwerter, die dem Kraftverlauf folgen, individuell entwickelt. Alle Verschraubungen werden durch verchromte Blenden abgedeckt.

Der Pavillon baut sich auf ein quadratisches Grundraster von 60 x 60cm auf, das Tragsystem ist mit Feldern von 6,60 x 3,60m konzipiert. Die Grundstruktur kann beliebig um die Felder von je 3,60m verlängert werden, so dass der Ausstellungsraum je nach Anforderungen und Location vergrößert werden kann.

Um die Vertraulichkeit von Gesprächen sicher zu stellen, ist eine Akustikdecke verbaut, die die Schallübertragung minimiert.

Die gesamte Haustechnik (Klimatisierung und Heizung) ist in einem mit Kunststein verkleideten Kubus vorinstalliert. Der Pavillon ist für Temperaturen von +35° bis –10°Grad Celsius ausgelegt. Zusätzlich können Sonnenschutzlamellen an die Fassade installiert werden.

Die Dachflächen werden durch die Stützen innenliegend entwässert.

Der Pavillon ist als fliegender Bau zertifiziert. Er kann sowohl in der Schneelastzone 3 wie auch in der Windlastzone 4 (Küste) aufgestellt werden. Eine zusätzliche Fundamentierung ist auf befestigten Untergründen nicht notwendig.

Puchner P3 ist verantwortlich für das Ausstellungskonzept und die Architektur. Die Projektsteuerung, die künstlerische Oberleitung und die Betreuung der ‚funktionalen Ausschreibung‘ oblag Puchner P3. Darüber hinaus wurde die kommunikative Umsetzung von Spezialthemen betreut.

Link: Events

bmw-pop-up-showroom_puchner-2-p3

Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2016

März 2016
Messestand: Rolls-Royce, Genfer Autosalon 2016

Der Messestand von Rolls-Royce erhielt eine Spezialerwähnung beim 13. Creativity Award, der durch Club de publicité et de communication de Genève (CPG) ausgelobt wurde:

"Rolls-Royce präsentiert einen bevorzugten Raum, der einem Kinodekor würdig ist. Er erzählt die Geschichte eines... >>> leidenschaftlichen Sammlers, der zu sich einlädt. Die Geschichte wird dem Besucher lebhaft präsentiert. Dieser beobachtet die ausgestellten Autos von der Allee, also von aussen. Die Proportionen, Volumen und Materialien werden mit grosser Präzision und perfekter Übereinstimmung mit dem Markenimage behandelt. Eine harmonische Einheit in der Präsentationslogik."

Messestand: Rolls-Royce, IAA 2015

Oktober 2015
< Rendering < Rendering
Foto > Foto >
Foto: diephotodesigner.de / Rendering: Puchner P3

"Zu Gast bei Rolls-Royce: das Standkonzept des Auftritts von Rolls-Royce Motorcars auf der IAA 2015 stellt eine moderne Villa dar - cool und zeitgenössisch. Mit der einladenden Architektur präsentiert sich die Marke offener und zugänglicher als bei bisherigen Ausstellungen."
Quell... >>>e: www.press.bmwgroup.com

Messestand: BMW, Detroit Auto Show 2014

Januar 2014
Foto: diephotodesigner.de / Skizze: mutabor

Im Mittelpunkt der Inszenierung stand das gebaute ‚Brand Icon‘ der Submarke BMW M mit den Weltpremieren M3 und M4. Hierzu wurden LED-Flächen als gefaltet und verdrehte Bänder realisiert, die im Zusammenhang mit der Haupt-LED und gekippten Fassadenflächen auch die Bühne für die Pressekonfere... >>>nz bildeten.
Puchner P3 beriet die BMW Group in der Konzeptphase bezüglich der technischen Umsetzbarkeit unter Berücksichtigung der lokalen Besonderheiten und der Erstellung eines Budgetentwurfes. Über alle Projektphasen wurden Chancen-Risiken-Analysen mit budgetären Lösungsansätzen als Entscheidungsgrundlage vorbereitet.
BMW beauftragte Puchner P3 mit der Gesamtkoordination der Messeplanung, die die Integration der technischen Gewerke einschließt. Darüber hinaus wurden die Budgets für alle Montageleistungen, die durch örtliche Unions zu erbringen sind, durch ein projektbegleitendes Controlling überwacht und sichergestellt.

Messestand: MINI, Detroit Auto Show 2012

Januar 2012
< Baustelle < Baustelle
Messe > Messe >
Foto: EEI Global / Puchner P3

„Welcome to the MINI Sunride“: Ein „Roller-Coaster“ durchbrach die MINI-Architektur und bildete den Präsentationsrahmen der Weltpremiere des neuen MINI Roadster als Mittelpunkt des Messeauftritts.
Puchner P3 beriet die BMW Group bereits vor dem operativen Projektbeginn und traf verbin... >>>dliche Aussagen über die Realisierbarkeit der präsentierten Konzepte der Kreativagentur. Durch die speziellen lokalen Kenntnisse konnte Puchner P3 im Vorfeld Kostenrisiken evaluieren und diesen durch Anpassungen der Messeplanung entgegenwirken. Während der Aufbauphase löste Puchner P3 mit den Planungspartnern den zeitkritischen Liefer- und Montagestatus ergebnisorientiert und pragmatisch.

Messestand: BMW, Detroit Auto Show 2012

Januar 2012
Medienbespielung: gate.11

Die Weltpremiere des neuen BMW 3er auf der NAIAS in Detroit wurde mit einer raumfüllenden medialen 3D-Videoinstallation in Szene gesetzt und bot zugleich den Rahmen für die Pressekonferenz.
Puchner P3 beriet die BMW Group schon in der Konzeptphase und evaluierte die Konzepte der Kreativagent... >>>uren auf Kosten, Umsetzbarkeit und Wirkung. Durch die Kenntnisse der spezifischen lokalen Gegebenheiten konnten Kostentreiber lokalisiert und die Entwürfe daraufhin überarbeitet werden. Darüber hinaus betraute BMW Puchner P3 gesamtverantwortlich mit der Ausführungsplanung, der Integration der technischen Gewerke, der Koordination sowie der Montageüberwachung.

Medizinisches Versorgungszentrum, München 2009

September 2009
Medizinisches Versorgungszentrum, München 2009

Eine Hals-Nasen-Ohren-Praxis, die Puchner P3 bereits Ende der 1990er-Jahre geplant hatte, sollte um ein medizinisches Versorgungszentrum mit fünf Belegärzten und ambulantem Operationsraum erweitert werden.
Puchner P3 beriet die HNO-Praxis bezüglich der möglichen Ausbauvarianten mit einer R... >>>aum- und Funktionsanalyse für eine Belegarztpraxis. Dabei wurden Kosten- und Termintreiber identifiziert, die in der Folge vermieden werden konnten. Die Umsetzung bis hin zur grafischen Ausgestaltung und Möblierung wurden von Puchner P3 im vorgegebenen Kostenbudget und termingerecht umgesetzt.

Projektsteuerung: BMW Group, IAA 2009

September 2009
Projektsteuerung: BMW Group, IAA 2009
Foto: diephotodesigner.de

Auf der Internationalen Automobilmesse 2009 präsentierte sich die BMW Group mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce erstmals in der ihr exklusiv zur Verfügung stehenden Halle 11 der Messe Frankfurt auf insgesamt über 12.000 Quadratmetern.
Die Beratungsleistungen von Puchner P3 bestanden ... >>>im Vorfeld darin, Chancen und Risiken des Standortwechsels von der Agora zur Halle 11 abzuschätzen. Die Aufstellung der Projektstrukturen und Projektorganigramme, das Aufzeigen kritischer Terminpfade und die Beratung bei der Budgetführung rundeten das Aufgabenprofil ab.
Die Genehmigungsfähigkeit einer fahraktiven Messepräsentation wurde von Puchner P3 vorab geprüft und geklärt.
Puchner P3 betreute die Entwurfsplanung des Rolls-Royce Messestands. Darüber hinaus war Puchner P3 verantwortlich für die Genehmigungs- und Ausführungsplanung sowie die Bauleitung bei Rolls-Royce und MINI.

Erweitung Lager und Verwaltung, CT-Germany, 2009

Januar 2009
Erweitung Lager und Verwaltung, CT-Germany, 2009
CT Germany

CT Germany benötigte für die Expansion einen neuen Standort, um den erweiterten Flächenbedarf von Verwaltung, Werkstätten, Lager und Logistik zu erfüllen und die betriebsinternen Abläufe zu optimieren.
Puchner P3 beriet CT im Vorfeld über verschiedene Optionen: Erweiterung der bestehend... >>>en Firmengebäude durch Neubau oder Suche und Umbau bestehender Immobilien. Dabei wurden über die Erstellung von Raum- und Funktionsprogrammen hinaus verschiedene Finanzierungsmodelle und mehrere Finanzierungspartner für eine Gesamtbeurteilung evaluiert. CT profitierte bei diesen Beratungsleistungen maßgeblich vom unabhängigen Expertenwissen von Puchner P3, weil dadurch bereits im frühen Projektstadium unterschiedliche Umsetzungsmodelle bewertet und Kosten- und Terminsicherheit gewährleistet werden konnten.
Nach der Entscheidung für eine Bestandsimmobilie im Leasingverfahren wurden Erweiterung und Umbauten bis hin zur Fertigstellung weiter durch Puchner P3 geplant und betreut.

Messestand: MINI, IAA 2007

September 2007
Messestand: MINI, IAA 2007
Foto: diephotodesigner.de

Die Weltpremiere des MINI Clubman auf der IAA wurde in einem medialen, 360 Grad bespielten Inszenierungsraum präsentiert, der gleichzeitig Tunnel, Catwalk, Vernissageraum und Club war. Die gesamte Raumlänge diente als Projektionsfläche und erweiterte den Bereich visuell. Die Bespielung konnte dur... >>>ch den VJ, Exponate und Publikumsaktivitäten interaktiv beeinflusst werden. Für die Pressekonferenz wurde ein Förderband, auf dem der MINI Clubman über den Catwalk bewegt wurde, integriert.

Puchner P3 beriet den Kunden bezüglich Kosten-, Umsetzungs- und Betriebssicherheitsrisiken unter den Aspekten des zeitkritischen Montagetermins sowie der anschließenden Integration der Medieninstallation. Darüber hinaus übertrug die BMW Group die Ausführungsplanung für den Standbau, die Bauleitung und die Koordination der Integration der technischen Gewerke an Puchner P3.

Messestand: BMW, Tokyo Motor Show 2005

Oktober 2005
Messestand: BMW, Tokyo Motor Show 2005
Foto: diephotodesiger.de

Die Präsentation auf der 39. Tokyo Motor Show diente vor allem der weiteren Stärkung der BMW Markenwerte im japanischen Markt. Im Mittelpunkt stand die Weltpremiere des BMW Z4 Coupé, um BMW betont sportlich zu inszenieren.
Puchner P3 brachte seine interkulturellen Kompetenzen in die Abstimm... >>>ungen mit den japanischen Partnern ein. Die komplexen Montageabfolgen und die hohe Baudichte wurden im Vorfeld mit allen beteiligten Gewerken übergreifend abgestimmt und vor Ort flexibel auf die Situation angepasst.

Messestand: MINI, Tokyo Motor Show 2005

Oktober 2005
Messestand: MINI, Tokyo Motor Show 2005
Foto: diephotodesiger.de

Der MINI Auftritt auf der 39. Tokyo Motor Show inszenierte die Weltpremiere des MINI Clubman Concept medienwirksam in typischem, markenspezifisch urbanem Standdesign.
Puchner P3 koordinierte die Prozesse für den Standbau und die Integration der verschiedenen Gewerke, insbesondere unter Berüc... >>>ksichtigung der besonderen Herausforderungen des Messeplatzes Japan. Spezielle Anforderungen an Puchner P3 waren die Abstimmungen mit den japanischen Projektpartnern und deren Integration in das deutsche Projektteam.